Nun geht es auf den 23.6. zu, der Tag, an dem die Briten über ihren Verbleib oder ihren Austritt abstimmen sollen. Welch ein Wahnsinn!!! Schon vergessen? Europa bis 1945? Krieg, Wirtschaftskrisen, jeder für sich und gegen alle.

Und danach? Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene, Grenzen abgebaut, Völkerverständigung in der EU, Wiedervereinigung, weil auch unsere Nachbarn zugestimmt haben.

Und dann: Entsolidarisierung auf breiter Front – nur wegen des Geldes!!! Neoliberale Katastrofenökonomie treibt die Welt und damit auch Europa in die wirstchaftliche Krise, Europa versucht sich durchzulavieren, bisher gelingt das so lala, aufkommender Nationalismus und Rechtsradikalismus als Folge von Terror , Krieg und Flüchtlingsströmen. Jeder ist sich selbst der nächste. Gefahr eines Rückfalls auf Vor-EU-Zeiten wegen eines geistigen Tieffliegertums und eines grenzenlosen Egoismus der beteiligten Menschen und Länder. Wie dumm ist das denn? Ich fasse es nicht!!!

Ich bin Europäer und bleibe es auch. Ich werde für Europa eintreten und kämpfen, solange ich kann. Es gibt für mich keine Alternative. Europa ist nicht alles, aber ohne die EU sind wir alle nichts. Was glauben die Dumpfbacken von EU Gegnern in allen Ländern eigentlich, wie wir ohne eine starke EU die wachsenden wirtschaftlichen Probleme meistern sollen? Jeder für sich allein gegen den Rest der Welt? Was denken die  Anwärter auf einen Gehirnschrittmacher eigentlich, was wirtschaftliche Supermächte wie die USA und China, wie Indonesien und ein wirtschaftlich erstarkendes Indien mit den einzelnen Ländern Europas machen werden, wenn die EU nicht mehr existierenden sollte? Denken die überhaupt? Ich zweifele daran stark.

Joachim F. Gogoll